Die Ursprüngliche Bedeutung von Dao

Im Shuowen Jiezi, dem ersten Zeichenlexikon der chinesischen Sprache, wird Dao als der Weg definiert, den jemand geht. Es gibt viele Arten von Wegen oder Straßen; sich verzweigende Straßen oder in verschiedene Richtungen führende, aber nur Straßen oder Wege, die in eine einzige, bestimmte Richtung führen, können 'Dao' genannt werden. Diese ursprüngliche Bedeutung wurde dann übertragen auf 'Regel' oder 'Gesetz'.
Zum Beispiel folgen die Bewegungen am Himmel klaren Regeln und werden deshalb das 'Dao des Himmels' genannt. Während der Frühlings und Herbst Ära gab es den Spruch: 'Der Weg des Himmels ist leuchtend und so klar wie Sonne und Mond.' Damit wird schon deutlich, dass auch in alter Zeit der begriff 'Dao' auch mit Gestz oder Regelwerk in Verbindung gebracht wurde. So erweiterte sich der Begriff des 'Dao des Himmels' nach und nach, bis er seine ursprüngliche Bedeutung verlor und ausschließlich als ein Naturgesetz benutzt wurde.

Keine Kommentare: